Vtech Tut Tut – Die Autorennbahn für Kinder

Fahrspaß für Kinder mit der Vtech Tut Tut Autorennbahn

Spielset Baustelle*

Liebe Papis, Opis und Onkel- ihr müsst jetzt ganz tapfer sein. Auch wenn ihr euch vermutlich schon Ewigkeiten darauf freut mit dem Nachwuchs ein paar Runden auf einer Carrerabahn zu drehen gibt es leider ein paar Fakten die euch einen Strich durch die Rechnung machen: Alter und Entwicklung.

Natürlich könnt ihr jetzt hergehen und einfach schon mal eine tolle Autorennbahn von Carrera, Anki Overdrive oder Hot Wheels AI kaufen und ein paar Jahre allein eure Runden drehen. Dann würde euch und vor allem den Kindern aber der Spaß entgehen die sie mit einer Vtech Tut Tut haben können.

Streng genommen ist die Tut Tut natürlich keine “Autorennbahn” für Kinder wie man sie kennt, sondern eher eine Spielbahn. Dennoch bietet sie zahlreiche Spielmöglichkeiten, die die Kinder von Anfang an begeistern und lange fesseln. Bitte beachten, ich spreche hier von Kleinkindern und Vorschulkindern. Genau das ist nämlich das schöne an an diesem Spielzeug.

Fahrspaß für Kinder von 1 – 6 Jahre

Die allerkleinsten werden ihren Spaß daran haben zu verfolgen wie die putzigen Autos über die Strecke fahren und dabei Licht- und Toneffekte zum Einsetz kommen. Hierfür braucht man keine Altersempfehlung. Sobald die Kinder krabbeln, greifen und aktiv sind, wird es interessant.

Je älter die Knöpfe dann werden, umso interessanter wird es dann auch mit dieser Bahn zu spielen. Dadurch das es viele verschiedene Startersets der Vtech Tut Tut gibt, ist wirklich für jedes Kind etwas dabei. Egal ob Feuerwehrstation, Parkgarage, Baustelle oder Bahnhof. Flughafen, Bauernhof oder Weltraumstation. Im Prinzip gibt es eine unglaubliche Vielfalt an Spielsets die untereinander kompatibel und erweiterbar sind.

Vtech Tut Tut Bulli*

Das gilt auch und vor allem für die Fahrzeuge. Stellvertretend für all die niedlichen Flitzer wie Gabelstapler, Müllabfuhr, Feuerwehr & Polizei, Monstertruck und Hot Rod (und wirklich unfassbar viele weitere tolle Autos mit viel Liebe zum Detail die ihr hier finden könnt*) habe ich euch mal einen meiner Favoriten links eingebunden: den Hippie Bulli.

Die kleinen Tut Tut Flitzer werden mit zwei AAA Batterien gefüttert. Logisch sonst könnten Sie gar nicht ihre zauberhaften Töne abspielen und mit Licht und vor allem fahren wäre es auch Essig. Der kleine Hippie links kann zB unter anderem folgendes: er spricht, macht Geräusche, blinkt, spielt Melodien und Lieder, reagiert auf Bewegung der Räder und die Sensoren der Vtech Tut Tut Spielsets.

Die Vtech Tut Tut bietet zahlreiches kindgerechtes Zubehör

Übrigens sind sowohl die Spielsets, als auch die Fahrzeuge überraschend robust, was sie zu einer wirklich empfehlenswerten Autorennbahn für Kinder zwischen 1 und 6 Jahren macht. Natürlich kann man alles irgendwie klein kriegen wenn man will, dennoch wird auch mal ruppiges spielen verziehen. Sehr wichtig finde ich auch, dass es zumindest bei dem Set was wir verschenkt haben keine Kleinteile gab die verschluckt werden gekonnt hätten.

Als kleines Kind konnte ich mich stundenlang mit einer Straxbahn von Carrera verweilen, vermutlich wäre ich mit einer solchen Vtech Bahn gar nicht mehr aus dem Zimmer gekommen. Neben den vielen Spielsets die ich unten nochmal separat verlinken werde gibt es auch schöne Erweiterungen. Alles preislich in einem fairen Rahmen, was bei Kinderspielzeug ja leider nicht immer der Fall ist.

Quicklinks zu diversen zur Zeit erhältlichen Spielsets:

Fahrzeuge und Erweiterungen für die Vtech Tut Tut Autorennbahn für Kinder:

Thomas